Schlitz-Fraurombach, Gefahrguteinsatz

31.03.2008 23:50

2008-18

Von Dienstagnacht 0.10 Uhr bis Dienstagvormittag ca. 9.30 Uhr dauerte der Einsatz der Stützpunktwehr Schlitz auf dem Areal der Fa. Online zu dem auch Einsatzkräfte aus Fraurombach und Sandlofs alarmiert wurden. Ein eintreffender LKW-Fahrer aus Syke hatte Gott sei Dank bemerkt, dass aus seinem Auflieger ein Gefahrgutstoff austritt und alarmierte sofort die Leitstelle. Daraufhin wurde von den eintreffenden Einsatzkräften die Einsatzstelle in einem Radius von 50 Meter abgesperrt. Im Anschluss daran wurden die Ladepapiere gesichert um den Gefahrgutstoff zu ermitteln und die richtige Vorgehensweise einzuleiten.

Aus diesem Grund wurde der Gefahrgutzug aus Lauterbach mit der entsprechenden Schutzausrüstung angefordert. Der beladene Anhänger mit den Stahlbehältnissen wurde entladen sowie auch der ausgelaufen Gefahrgutstoff fachgerecht aufgenommen. Alarmiert wurden ebenfalls die Einsatzkräfte aus Fraurombach zum Aufbau einer Wasserversorgung, sowie Atemschutzgeräteträger der Wehr Sandlofs zur Unterstützung der Kollegen vom Stützpunkt.

Es wird daraufhingewiesen dass für die Bevölkerung zu keiner Zeit Gefahr bestand.

Im Einsatz waren die Stützpunktwehr mit 30 Einsatzkräften, Fraurombach mit 12 und Sandlofs mit drei FeuerwehrkameradenInnen, der Gefahrgutzug aus Lauterbach mit neun Einsatzkräften, sowie das Rettungsfahrzeug des DRK.

Zu bemerken gilt noch, das das Stahlbehältnis aus dem der Gefahrgutstoff auslief, bereits beim Beladen in Bremen beschädigt wurde und somit die Mitarbeiter hier keine Schuld trifft.