Schlitz Sandlofs, Flächenbrand

03.08.2008 12:21

2008-54

Die lang anhaltende Hitze und Trockenheit lässt die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren weiter unruhig schlafen und hält seit letzter Woche mit Brandeinsätzen auf Trapp. So auch am wohlverdienten Sonntag zur Mittagszeit, circa 12.30 Uhr hieß es Flächenbrand in Sandlofs „Am Buchberg". Hier hatte sich wahrscheinlich ein aufgeschütteter Komposthaufen selbst entzündet. Das Feuer griff sehr schnell, auch der Wind tat sein übriges dazu, auf die sich angrenzende, abgemähte Wiese aus. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehrmänner aus Sandlofs verhinderte das Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald und der Baumreihe am Wegesrand. Die Stützpunkwehr wurde ebenfalls zur Unterstützung angefordert. Das Feuer vernichtete etwa eine Fläche von 54 auf 38 Meter. Insgesamt versuchten 40 Einsatzkräfte von Schlitz und 25 Kameraden aus Sandlofs den Schaden so gering wie möglich zu halten. Mit Wasser aus dem Güllefass wurde die abgebrannte Fläche noch einmal richtig abgenässt.