Schlitz-Pfordt, Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

09.09.2008 11:15

2009-67

Einen  Sachschaden von circa 35.000 Euro verursachte der Brand einer Scheune im Stadtteil Pfordt, Am Buchrain, am gestrigen Dienstag. Gegen 11.10 Uhr wurden die Wehren Pfordt, Schlitz und Üllershausen zu ihrem Einsatz  alarmiert. Beim Eintreffen der Wehren brannte das Anwesen bereits lichterloh. Das Feuer drohte auf den dahinterliegenden  Hang mit Bäumen überzugreifen, wurde aber Dank dem schnellen Eingreifen verhindert. Ein Raub der Flammen wurden, neben dem Anwesen, 30 Rundballen, 20 Hochdruckquaderballen (Stroh), Ladewagen, Mistwagen und Traktor mit Mähansatz. Ein ebenfalls noch in der Scheune befindliche Traktor konnte gerettet werden. Das Feuer hatten die 41 Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle. Zum späteren Ablöschen der immer wieder auflodernden Glutnester  wurde ein LKW mit Ladekran der Fa. Gerbig  bestellt, der die eingestürzten Teile der Scheune entfernte, zur Sicherheit der Einsatzkräfte, sowie das Stroh auseinanderzog.

Die Brandursache ist  noch nicht bekannt. Bürgermeister Hans  - Jürgen Schäfer weilte ebenfalls vor Ort  um sich ein Bild von der Brandstelle zu machen. Zum Einsatz kamen 10 Fahrzeuge incl. Drehleiter, 6 Einsatzkräfte der Wehr Pfordt, 10 Einsatzkräfte aus Üllershausen, sowie 25 FeuerwehrkameradenInnen der Stützpunktwehr.