Schlitz Queck, Brand von entsorgtem Hausmüll

20.09.2008 21:05

2008-69

Brennender Müll inmitten eines Walstückes in der Gemarkung Queck - Wehnerts „Im Hirzgraben", war am Montagabend der Grund eines Feuerwehreinsatzes. Gegen 21.05 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Wehr Queck sowie auch die Stützpunktwehr zum Brand eines brennenden Müllhaufens alarmiert. Beim Eintreffen der FeuerwehrkameradenInnen brannte dieser, bestehend aus entsorgtem Hausmüll wie Lüfter, Plastik, Bekleidung, Gläser, Campingstühle, Spraydosen etc. auf  einer Größe von fünf mal acht Meter, lichterloh. Circa 50 Einsatzkräfte waren vor Ort und konnten ein Übergreifen auf den rundherum angrenzenden Wald verhindern. In Bereitstellung ebenfalls zwei ansässige Landwirte mit Güllefässer. Gemeldet wurde der Brand durch einen aufmerksamen Jagdausübungsberechtigten, der sich zur Brandzeit in seinem Revier aufhielt und rechtzeitig alarmierte. Auch durch sein überlegtes Handeln wurde ein Schaden am angrenzenden Hochwald vermieden. Der Brandverursacher wurde bereits einen Tag später, am Dienstag, durch die intensiven Ermittlungen der Kollegen des Polizeipostens Schlitz, ermittelt. Ihn erwarten jetzt die Kosten des Feuerwehreinsatzes sowie ein Verfahren nach dem Umweltgesetzt. Dazu muss der Verursacher den übrigen Restmüll ordnungsgemäß entsorgen und dies unverzüglich der  Behörde nachweisen.