Schlitz, Brandeinsatz - Ofenbrand

31.10.2008 21:00

2008-76

Das eine Geburtstagsparty ihr abruptes Ende finden kann, damit hatten wahrscheinlich die Jugendlichen am Freitagabend nicht gerechnet. Gegen 21.00 Uhr wurde die Stützpunktwehr zu einem gemeldeten „Ofenbrand" in Schlitz, Heidbergweg alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereit starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoß zu sehen. Des Weiteren trafen die FeuerwehrkameradenInnen auf die besagte Geburtstagsfeier wobei die Jugendlichen bereits durch eigenmächtiges Handeln versuchten, das Feuer auf dem Dachboden zu löschen. Dabei begaben sie sich in Lebensgefahr.

Gemeldet wurde das Feuer durch einen Nachbarn der die starke Rauchentwicklung bemerkte. Als Brandursache wird ein Defekt am offenen Kamin auf der Terrasse angenommen. Von dort breitete sich der Brand in die Zwischendecke aus.

Durch einen gezielten Innenangriff  des Angriffstrupps konnte das Ausbreiten des Feuers Gott sei Dank verhindert werden. Zum Einsatz kam ebenfalls die Wärmebildkamera des Vogelsbergkreises. Mit ihr wurde die Zwischendecke nach Glutnestern abgesucht.

Vor Ort waren neben den 32 Einsatzkräften der Stützpunktwehr, zwei Einsatzkräfte der FF Alsfeld (Wärmebildkamera), acht Einsatzfahrzeuge sowie der Rettungswagen. Ein Jugendlicher wurde bei der besagten Löschaktion leicht verletzt. Die 15 Jugendlichen wurden von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr betreut und danach ihren Eltern übergeben, bzw. abgeholt.