Schlitz Hartershausen; Brand in einer Scheune

09.11.2008 01:05

2008-77

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 1.05 Uhr, wurde in Hartershausen, Fuldaer Straße ein Teil eines landwirtschaftlichen Anwesens /Scheune, durch Brand sehr stark beschädigt. In dieser Scheune waren u. a. Reifen, davon gerieten Gott sei Dank nur zwei in Brand, und ein Mofa gelagert. Die Brandursache ist bis dato noch nicht geklärt.

Die Wehr Hartershausen, die den Erstangriff vorgenommen hatte - die Wasserentnahme erfolgte an der Saugstelle - hatte durch ihr rasches Eingreifen ein Übergreifen verhindert, forderte nach der Alarmierung  Verstärkung durch die Stützpunktwehr und die Wehr Üllershausen an. Durch den Einsatz zweier Atemschutztrupps mit Löschschaum wurde besseres Ablöschen des Brandes erzielt.

Die Ortsdurchfahrt war während der gesamten Löscharbeiten komplett gesperrt.

Ebenso vor Ort der Rettungsdienst, der zur Unterstützung alarmiert wurde.

Nach den Löscharbeiten, dem Abzug der Stützpunktwehr und Wehr Üllershausen, übernahm die Wehr Harterhausen die Brandwache.

Der Schaden beträgt ca. 20.000 Euro. Im Einsatz vor Ort waren insgesamt 50 Einsatzkräfte mit neun Einsatzfahrzeugen.