Schlitz Fraurombach, Brandeinsatz

11.12.2008 06:35

2008-79

Der in einer Erstmeldung durchgegebene „Kaminbrand" entpuppte sich nicht als solches, als die Einsatzkräfte der Stützpunktwehr Schlitz am Donnerstagmorgen gegen 6.35 Uhr alarmiert wurden und an der Einsatzstelle in Fraurombach, eintrafen. Durch starke Wärmeüberleitung auf tragende Balken, rund um den Kamin, fingen diese an zu glimmen und wurden durch die Einsatzkräfte/ Atemschutzgeräteträger, abgetragen. Zustande kam dies durch die Jahre hinaus entstehende Materialermüdung im Kamin. Mit der Wärmebildkamera des Vogelsbergkreises, stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld, wurde die Einsatzstelle auch nach vorhandenen Glutnestern abgesucht. Durch die rechtzeitige Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr, der Wohnungseigentümer wurde durch Qualm und starken Geruch geweckt, konnte größeren Schaden verhindert werden. Die Schadenshöhe wurde von der Polizei mit 8000,- Euro angegeben. 14 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen konnten nach ihrem Einsatzende gegen 8.30 Uhr ihre Fahrt zur „geregelten Arbeitsstelle" wieder aufnehmen.