Schlitz-Hartershausen, Kaminbrand

17.12.2008 17:00

2008-82

Kaminbrand ohne Folgeschäden

Glück im Unglück hatten die Hausbewohner eines Anwesens in Hartershausen, Fuldaer Straße, am späten Mittwochnachmittag. Eine aufmerksame Autofahrerin befuhr kurz vor 17.00 Uhr die Hauptstraße und sah dass aus dem Kamin hohe Flammen schlugen. Geistesgegenwärtig hielt sie an, klingelte, und machte die Bewohner des Hauses auf ihre Situation aufmerksam. Sofort wurden die Feuerwehr Hartershausen und die Stützpunktwehr alarmiert. Dieser klassische Kaminbrand hatte seine Entstehung durch angesammelten Glanzruß, wird u. a. hervorgerufen durch Sauerstoffmangel und feuchtem Brennmaterial. Die Glanzrußschicht wurde gelockert, mittels Kehrbesen aus dem Kamin entfernt und im Freien abgelöscht. Insgesamt sorgten 30 Einsatzkräfte, davon 10 Feuerwehrkameraden der heimischen Wehr, mit fünf Fahrzeugen dafür, dass die Bewohner „nur" mit einem großen Schrecken, in dem Sinne auch kein Schaden entstanden ist, und geruhsame Weihnachtsfeiertage verbracht werden können.