Schlitz Oberwegfurth, Kaminbrand

26.01.2009 17:15

2009-14

Im Moment kommen die Einsatzkräfte der Stützpunktwehr nicht zur Ruhe. Am Montagnachmittag gegen 16.15 Uhr wurde die Stützpunktwehr zu einem Kaminbrand in Obe-Wegfurth alarmiert. Der Einsatz der Kräfte gestaltete sich auf Grund einer Verengung des Kamins, die durch einen früheren Umbau des Hauses hervorgerufen wurde, recht schwierig, sodass die Wehr Ober / Unter-Wegfurth zur Unterstützung ebenfalls alarmiert wurde. Mit der Wärmebildkamera des Vogelsbergkreises wurden die Wände auf vielleicht zurückgebliebene Glutnester untersucht. Durch den Kaminbrand entstand auch ein Gebäudeschaden - der Kamin war durch den Brand aufgerissen. Aus diesem Grund wurde die weitere Benutzung des Kamins durch den Bezirksschornsteinfeger untersagt. Er muss von Grund auf saniert werden. Vor Ort kamen insgesamt 31 Kameraden und Kameradinnen zum Einsatz. In dem Hause war gerade eine Geburtstagsfeier zu Gange, die dadurch je unterbrochen wurde. Ein Geburtstag an dem sich das Geburtstagskind und die Gäste bestimmt noch lange erinnern werden.