Schlitz Hutzdorf, Brand im Plattenwerk der Holzindustrie

05.05.2009 00:06

2009-24

Dienstag Nacht um 0.06 Uhr war für die Einsatzkräfte der Stützpunktwehr Schlitz und später auch für die Feuerwehrmänner der Wehr Hutzdorf die Nachruhe jäh zu Ende. Die Brandmeldeanlage der Holzindustrie Schlitz löste Alarmierung aus. Im dortigen Plattenwerk war beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und dem Erkunden der Sachlage Rauchentwicklung zu beobachten die das Nachordern weiterer Kräfte sowie auch Hutzdorf erforderlich machten. Die in Brand geratene Mittellagenmaschine (Totalschaden) hatte die Zwischendecke sowie eine darüber befindende weitere Maschine (Säumer) in Mitleidenschaft gezogen. Automatisch ging hierbei auch die Sprinkleranlage an, die dadurch, Gott sei Dank, größeren Sachschaden verhinderte. Die Investitionen in den Brandschutz haben sich hier bereits bezahlt gemacht. Die restlichen Ablöscharbeiten übernahmen die Einsatzkräfte von Schlitz. Um sicher zu gehen, dass sich rund um die Maschinen keine weiteren Glutnester versteckten, kam die Wärmebildkamera des Vogelsbergkreises ebenfalls zum Einsatz.

Bei diesem Einsatz waren insgesamt 54 Feuerwehrkameraden/Innen vor Ort: Stützpunktwehr Schlitz mit 30 Kräften und acht Fahrzeugen, sowie Hutzdorf mit 24 Feuerwehrkameraden und zwei Fahrzeugen.

Die Schadenshöhe wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt, die Ursache es Brandes war bis dato noch nicht bekannt.