Schlitz Fraurombach, auslaufendes Gefahrgut

03.07.2009 00:35

2009-35

Gefahrguteinsatz
Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer aus Hennef stellte am Freitagmorgen, gegen 1 Uhr, beim Umladen von Transportgütern in einer Logistikfirma in der Fraurombacher Straße fest, dass auf der Ladefläche seines Lkws aus einem 200-Liter-Stahlfass Gefahrgut auslief.
Bei dem ausgelaufenen Gut handelte es sich um Dichlormethan. Es dient zum Beispiel als Abbeizmittel oder Kältemittel für Kühlaggregate. Beim Kontakt mit flüssigem Dichlormethan über die Haut kann es zu Kopfschmerzen, Schwindel oder Appetitlosigkeit kommen.
Die freiwillige Feuerwehr Schlitz konnte mit Hilfe eines Überfasses das Gebinde bergen und das ausgetretene Gefahrgut durch Abstreumittel binden und fachgerecht entsorgen. Nach Auskunft der Feuerwehr bestand keine Gefahr für die Umwelt. Verletzt wurde niemand. Warum es zu dem Leck in dem Fass kam, konnte bisher noch nicht geklärt werden.