Schlitz-Hemmen, Scheunenbrand

17.04.2010 10:20

Einsatznummer (2010-30)

Dreschhalle Hemmen komplett niedergebrannt

Ein kompletter Raub der Flammen wurde am Samstagvormittag die alte Dreschhalle im Ortsteil Hemmen, Am Kalk. Gegen 10.20 Uhr sahen aufmerksame Bürger Rauchwolken aus dem 1920 erbauten Anwesen aufsteigen, dazu gab es einen lauten Knall, der durch das Explodieren einer darin befindlichen Gasflasche hervorgerufen wurde. Kurze Zeit später schlugen auch schon Flammen aus dem Dach. Wie vielleicht bekannt, hat in der Dreschhalle das Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hemmen seinen Unterschlupf.  Eingelagert ist u. a. das Übungsmaterial der Jugendfeuerwehr Harterhausen/ Hemmen.  Geistesgegenwärtig wurde von einem Feuerwehrkameraden wohnhaft direkt neben der Dreschhalle, das Einsatzfahrzeug der Wehr aus  der brennenden Dreschhalle ins Freie gefahren. Der Rest fiel  den Flammen zum Opfer. Mittlerweile war die heimische Wehr bereits mit dem Erstangriff beschäftigt. Alarmiert wurde die Stützpunktwehr Schlitz, dazu noch die beiden Wehren Hartershausen und Üllershausen zur Unterstützung. Priorität nahm der Schutz der beiden links und rechts der Halle befindlichen Wohnhäuser ein. Trotzdem entstand an beiden leichter Gebäudeschaden. Die knapp 90 Einsatzkräfte, mit 10 Einsatzfahrzeugen, konnten leider nicht verhindern, dass die Dreschhalle komplett nieder brannte. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde sie aus Sicherheitsgründen eingerissen. Die Höhe des Sachschadens und die  Brandursache sind bis dato noch nicht bekannt.

01 (PKW)
11 (ELW)