Schlitz-Hutzdorf, Brennt Abfall

14.07.2010 11:36

Einsatznummer (2010-46) - Kleinbrand durch Unvernunft

Seit vielen Wochen haben wir in Hessen bzw. Deutschland anhaltende Trockenheit, seit vielen Tagen tropische  Temperaturen. Dies ruft natürlich Dürre und steigende Waldbrandgefahr hervor. Von den Behörden – Innenministerium Abteilung Brandschutz - wurde mittlerweile Waldbrandgefahr der Stufe 4 ausgerufen. Trotzdem macht sich so mancher  Bürger keine Gedanken. Es grenzt schon an Unvernunft und große Dummheit, wenn man bei knapp 30 Grad seinen auch noch illegal abgeladenen Schutt, bzw. Möbel und Hausrat ansteckt, so geschehen am geschehen am Mittwoch den 14.07.2010.

Gegen 11.34 Uhr wurden die Einsatzkräfte in Hutzdorf und 11.36 Uhr die Stützpunktwehr Schlitz  zu einem Brand nach Hutzdorf oberhalb des Grillplatzes geordert. Wie oben schon erwähnt, hatte hier ein Hutzdorfer Mitbürger seine Möbel entsorgt und angesteckt. Durch den schnellen Löscheinsatz konnte, bis auf angekokelte Hecken und Bäume, Gott sei Dank ein größerer Schaden vermieden werden. An den Brandort grenzen, neben einem Baumbestand, auch Scheunen mit gelagertem Holz. Das alles noch einem glimpflich dafür sorgen insgesamt 22 Einsatzkräfte mit fünf Einsatzfahrzeugen.

Sein gewissenloses Handeln zieht für den Mitbürger neben einer Anzeige auch die teure  Entsorgung  seines Mülls nach sich. Die Polizeibehörden und auch die Feuerwehren weisen noch einmal darauf hin, dass grundsätzlich jedes Feuer, sei es auch das einfache Verbrennen von Gartenabfällen, verboten ist.

22 (TLF)

46 (HLF)