Schlitz-Fraurombach, Gefahrguteinsatz

30.07.2010 22:15

Einsatznummer (2010-52)

Am Freitagabend gegen 22.15 Uhr wurde durch die Mitarbeiter der Fa. Online bei der Leitstelle in Lauterbach der Notruf abgesetzt:  Stoffaustritt auf der Ladefläche eines LKW. Beim Entladen wurde festgestellt, dass aus einem Fass ein flüssiger Stoff austritt. Alarmiert wurden zur Gefahrenabwehr die Freiwillige Feuerwehr Schlitz und die FF Schlitz- Fraurombach. Die Feuerwehr Sandlofs wurde im weiteren Verlauf zur Unterstützung angefordert, um ggf. weitere Atemschutzgeräteträger einsetzen zu können.Gemäß der Ladepapiere handelt es sich dabei um Gefahrgut, nämlich eine entzündbare Harzlösung (entzündbar, Reizwirkung, giftig, Brandgefahr bei allen Temperaturen). Vermutlich wurde das Gefäß bereits beim Beladen beschädigt. Die Mitarbeiter hier trifft absolut keine Schuld. Nach Erkundung wurden durch die Einsatzkräfte die erforderlichen Maßnahmen bei Stoffaustritt getroffen: u. a. Absperrung im 50 m Radius.Bereits ausgetretene Harzlösung wurde mit Bindemittel abgedeckt. Der Brandschutz wurde sichergestellt und laufende Messungen bzgl. Explosionsgefahr durchgeführt. Unter Atemschutz wurde das defekte Fass durch Einsatzkräfte in ein Überfass umgelagert und somit der weitere Stoffaustritt verhindert.Durch die Einsatzkräfte wurde der LKW Anhänger komplett entladen und die Harzlösung mit Bindemittel abgedeckt und aufgenommen. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, mit dem Gerätewagen Logistik wurde weiteres Bindemittel an die Einsatzstelle gebracht.Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sieben Einsatzfahrzeugen vor Ort.Zum Schutz der Einsatzkräfte befand sich auch ein  Rettungswagen an der Einsatzstelle, ebenso war die Polizei vor Ort.Bei diesem Einsatz bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung und die Umwelt.

01 (PKW)
11 (ELW)