Schlitz-Willofs, Öl auf Straße

16.11.2010 10:00

Einsatznummer (2010-66)

Wie bereits aus der Kurzinfo zu entnehmen war, ereignete sich am Dienstagvormittag gegen 10.00 Uhr in Willofs ein Ölunfall. Wie viele Liter Öl ausgelaufen sind, ist nicht bekannt, es dürfte aber nicht unerheblich sein. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Stützpunktwehr Schlitz war das ausgelaufene Öl in die Kanalisation gelangt und lief in Richtung Kläranlage. Es konnte leider nicht mehr aufgehalten werden. Des Weiteren musste auf einer Gesamtlänge von 300 Meter, und auch auf der gesamten Breite der Lauterbacher Straße, dass ausgetretene Öl gebunden werden. Insgesamt wurden von den 10 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr, den jeweils zwei Mitarbeitern des Bauhofes und des Klärwerks, 28 Säcke dafür benötigt. Auch Bürgermeister Hans – Jürgen wurde von Stadtbrandinspektor Frank Göbel über diesen Ölunfall in Kenntnis gesetzt. Er kam persönlich nach Willofs und informierte sich über das Ausmaß und eventuelle Schäden. Ebenfalls für Ort Bauingenieur Thomas Hahn und Gerhard Wahl (Stadtwerke), auch die Untere Wasserbehörde wurden informier und war zu einem späteren Zeitpunkt vor Ort.
Die Mitarbeiter des Willofser Klärwerks, mit Unterstützung einiger Feuerwehrkameraden, trugen dort Bindemittel auf um so das Öl aufzunehmen
Vorsorglich wurde auf der Jossa eine Ölsperre errichtet, um so eine Vorkehrung im Falle eines Überlaufens von der Kläranlage zur Jossa zu verhindern.
Um auftretende Schäden an den Fischteichen zu verhindern, wurde frühzeitig die Fischzuchtanlage in Udenhausen, dazu vorsorglich der dortige städtische Bauhof und die Wehrführung der Gemeinde Grebenau, verständigt.
Die späteren Reinigungsmaßnahmen der Lauterbache Straße wurden von der ansässigen Fa. Lindner übernommen. Mit ihren Kehrmaschinen nahmen sie das ausgestreute Bindemittel auf und entsorgten es fachgerecht.

01 (PKW)
11 (ELW)