Schlitz-Willofs, Feldscheune in Brand

21.12.2010 13:45

Einsatznummer (2010-71) - Feuer in einem landwirtschaftlichen Anwesen

Für einen Landwirt aus Willofs gab es so kurz vor dem Weihnachtsfest noch eine Bescherung der nicht so erfreulichen  Art. Am Dienstagnachmittag gegen 13.50 Uhr brach in seiner Stallung in der Gemarkung „Junge Heide“ ein  Feuer aus. Die sich auf der Futterschiene befindlichen zwei Ballen, je einmal Heu und Stroh, standen plötzlich in Flammen. Geistesgegenwärtig wurden die beiden brennenden Ballen noch mit  Traktor auf den Hof geschoben, hierbei  zog sich der Landwirt eine Rauchgasvergiftung zu. Leider griffen die  eigenen Löschversuche nicht. Die  alarmierten  Feuerwehren Willofs und die Stützpunktwehr Schlitz konnten  größeren Schaden verhindern. Dem in der Stallung befindlichen Viehbestand ist Gott sei Dank nichts passiert. Bei dem Feuer wurde ein Teil des Dachgebälks in Mitleidenschaft gezogen. Mit der eingesetzten Wärmebildkamera wurde nach Abschluss der Löscharbeiten rund um den Brandherd noch nach eventuellen  Brandrückständen gesucht. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Zum Einsatz kamen insgesamt 34 Kräfte der Feuerwehren Willofs und Schlitz (darunter Atemschutzgeräteträger) sowie sechs Einsatzfahrzeuge.

11 (ELW)
19 (MTF)
22 (TLF)
46 (HLF)