Schlitz, Brandeinsatz

14.05.2011 11:13

Einsatznummer (2011-15)

Großes Glück im Unglück  hatten am Samstagvormittag die Bewohner eines Hauses, Am Krämpelmarkt, und natürlich auch die sich angrenzenden Häuser, als gegen 11.10 Uhr durch aufmerksame Nachbarn eine hohe Stichflamme, folgend eine schwarze Rauchwolke, auf dem Balkon des besagten Hauses bei der Leitstelle des Vogelsbergkreises gemeldet wurde. Eine Wärmequelle hatte die Auslegware des  Balkons, die  zum Trocknen aufgehängte Wäsche, die sich darüber befindliche Überdachung aus Kunststoff  und den aufgespannten Sonnenschutz erfasst. Auch die Dachkonstruktion wurde durch das entstandene Feuer angekokelt,  die  Tür und  das Fenster auf der Balkonseite ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Beim Einsatz war – auf Grund, dass sich  Personen im Haus befanden und der engen Bebauung – Eile geboten. Insgesamt waren fünf Einsatzfahrzeuge mit 20 Feuerwehrkameraden/Innen vor Ort. Auch der  Einsatz der Wärmebildkamera der Stadt Schlitz  war bei dieser Alarmierung von Nöten, um eventuell verdeckte Glutnester aufzuspüren. Zur Vorsorge wurde auch der Rettungsdienst Schlitz zwecks der im Haus befindlichen Personen,  alarmiert und später durch die Rettungsdienstverstärkung Lauterbach abgelöst, da Schlitz zu einem Folgeinsatz gerufen wurde.

Zum Ende des Einsatzes wurde die Wohnung von den Einsatzkräften mittels  Hochdrucklüfter gelüftet und die auf dem Balkon in Mitleidenschaft gezogene Dachkonstruktion bzw. Ziegeln etc. abgetragen.
Nur dem umsichtigen und aufmerksamen Handeln der Nachbarn ist es zu verdanken, dass auf Grunde der Enge am Krämpelmarkt und der im Moment vorhandenen Trockenheit eine Katastrophe ausgeblieben ist.

12-19 (MTF)
12-30 (DLK)