Schlitz - Hartershausen, VU Eingeklemmte Person

12.06.2011 16:49

Einsatznummer (2011-24)

Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Pfingstsonntag  gegen 16.35 Uhr in Hartershausen, Fuldaer Straße. Ein 26jähriger  PKW – Fahrer aus Fulda, befuhr aus Richtung  Hemmen kommend, die Fuldaer Straße. Kurz hinter dem Ortsanfang geriet der Fahrer mit seinem  Fahrzeug (BMW) auf den Gehweg, übersteuerte seinen PKW und stieß dann frontal  mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Etwa 20 Meter auseinander blieben beide Fahrzeuge dann liegen.  Der am letztgenannten Fahrzeug angebrachte Anhänger  wurde durch den Zusammenstoß abgerissen und gegen einen geparkten PKW geschleudert. Ebenfalls durch die  Wucht des Aufpralls wurde das linke Hinterrad des BWM`s abgerissen  und gegen eine gegenüberliegende Hauswand geschleudert. Gott sei Dank liefen zu diesem Zeitpunkt keine Fußgänger auf dieser Straßenseite.
Der im entgegenkommenden Fahrzeug (Geländewagen)  eingeklemmte 58 –jährige Fahrer  aus Gersfeld  wurde von der Stützpunktwehr Schlitz mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug  befreit. Sein 24 – jähriger  Sohn auf dem Beifahrersitz erlitt ebenfalls schwere Verletzungen.
Der Unfallverursacher aus Fulda, sowie sein Beifahrer, flüchteten zunächst zu Fuß  von der Unfallstelle, wobei der Beifahrer gleich wieder zurückkehrte. Der Fahrer flüchtete weiter in Richtung Feldgemarkung und wurde durch einen couragierten Zeugen zu Fuß verfolgt. Die Flucht ging weiter in Richtung Wald. Dort konnte der Unfallflüchtige mit Hilfe des Zeugen und der Funkstreife festgenommen werden.
Da der Unfallverursacher erheblich unter Alkoholeinfluss stand, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Des Weiteren besaß er keinen Führerschein. Die am Unfall beteiligten Personen wurden in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.
Bei diesem Einsatz waren neben 17 FeuerwehrkameradenInnen von Schlitz mit vier Einsatzfahrzeugen, dazu 16 Kameraden aus Hartershausen mit ihrem Einsatzfahrzeug, (sie wurden über Sirene alarmiert und übernahmen die Erstversorgung, Straßensperrung mit Verkehrsregelung) zwei Notärzte / FD Lat, dazu der leitende Notarzt, vier Rettungswagen mit dem organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes, zugegen. Die L 3143 war für ca. zwei Stunden voll gesperrt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von 30.000,-  Euro.

12-01 (PKW)
12 22 (TLF)