Schlitz, Technische Hilfeleistung

07.10.2011 14:19

Einsatznummer (2011-57)

Schwer verletzter Arbeiter bei Baggerarbeiten
Schwere Verletzungen trug am Freitagnachmittag gegen 14.15 Uhr,  ein Mitarbeiter einer ansässigen  Baufirma davon. Bei Arbeiten mit einem Minnibagger im Bereich  Karlshof, kam er mit einem Bein unter die rollende Baggerkette, bestehend aus Hartgummi. Leider konnte er sich aus dieser schwierigen Lage nicht mehr befreien und rief lautstark um Hilfe. Die Rufe hallten bis zur gegenüberliegenden  Grünabfalldeponie der Stadt Schlitz und wurden Gott sei Dank gehört. Ein gerade anwesender Mitbürger aus dem Ortsteil Hartershausen machte sich auf dem Weg zur Unfallstelle und alarmierte sogleich den Rettungsdienst. Alarmiert wurde dazu auch die Stützpunktwehr Schlitz. Mittels eines Hebekissens wurde der Minnibagger angehoben, des weiteren eine Unterbauung aus Holzkeilen zwecks Abstützten des Baggers konstruiert, somit konnte der schwerverletzte 30jährige Arbeiter unter der Kette herausgezogen und ärztlich versorgt werden. Der Arbeiter wurde zunächst von einer Notärztin versorgt, danach mit dem Rettungshubschrauber „Christoph Hessen“ in eine Klinik nach Frankfurt geflogen. Die Unfallstelle bleibt bis auf weiteres beschlagnahmt, durch die Polizeistation Lauterbach  wurde der Arbeitsschutz beim Regierungspräsidium Gießen eingeschaltet.
Zum Einsatz kamen neben einem RTW, Notarzt,  Polizei, dem Rettungshubschrauber auch 21Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz mit vier Fahrzeugen.

12- 68 (GW-L2)