Schlitz, Technische Hilfeleistung nach VU

30.11.2011 12:00

Einsatznummer (2011-69)

Schwerer Verkehrsunfall mit Verletzten

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen kam es am Mittwochmittag gegen 12.00Uhr Schlitz auswärts und der Kreuzung in Richtung  Sandlofs. Im Rahmen eines Abbiegevorganges kam es zu einem heftigen Zusammenprall zweier Fahrzeuge, wobei eines in einer Hecke zum Stehen kam, das Zweite prallte mit voller Wucht gegen ein dortiges Verkehrschild und überschlug sich anschließend. Während die vier Insassen des erstgenannten Fahrzeuges mit dem Schrecken davonkamen, wurden die beiden im letztgenannten PKW zum einen mit  dem RTW nach Lauterbach zum Anderen mit dem Rettungshubschrauber  Christoph 28 nach Fulda gebracht.

Die 11 Einsatzkräfte der Stützpunktwehr wurden ebenfalls zu diesem Verkehrsunfall  alarmiert. Sie kümmerten sich um die Verkehrsregelung, Absicherung der Unfallstelle Aufnahme der auslaufenden Betriebsstoffe und Reinigung der Fahrbahn.

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Bei diesem Einsatz mussten sich die FeuerwehrkameradenInnen während der Ausübung ihres ehrenamtlichen Engagement zur Rettung von Menschenleben  Beleidigungen und Beschimpfungen einiger wartender Verkehrteilnehmer gefallen lassen, weil für kurze Zeit die Straße in alle  Fahrtrichtungen gesperrt und sie dabei an ihrer Weiterfahrt gehindert wurden. Durch diese Hirn - und Kopflosigkeit wurden die Kräfte in der Ausführung ihrer Arbeit behindert, sie verzögerte sich. Gründe der Sperrung:  Aufnahme des Unfallherganges, Versorgung und Abtransport der Verletzten. Die Personen, die sich an der Unfallstelle so daneben benommen haben, sollten einmal kurz darüber nachdenken, wenn sie an der Stelle der Verletzten gewesen wären …!

12-68 (GW-L2)