Schlitz-Willofs,Brandeinsatz

20.02.2012 02:06

Einsatznummer (2012-17)

Glimpflicher Ausgang eines Wohnungsbrandes in Willofs

Nach einem närrischen Rosenmontag stand den Bewohnern eines Hauses in Willofs, Sommerberg, der Kopf ganz und gar  nicht. In der Nacht von Sonntag auf Montag bemerkten die drei Mieter des Hauses kurz vor 2.00 Uhr seltsamen beißenden Geruch in ihren Räumen, sehen konnte er zunächst nichts bis man an der Kaminwand auf Spurensuche ging und auf Glut stieß.

Sofort wurde von ihnen der Notruf absetzt, danach das Haus in Begleitung von einigen Willofser Einsatzkräften schnellstens verlassen. Von diesen wurde sogleich die Wasserversorgung aufgebaut. Ebenfalls zum Einsatzort alarmiert wurde die Stützpunktwehr. Mittels Erkundung durch die Feuerwehrkräfte, speziell vier eingesetzte  Trupps an Atemschutzgeräteträgern wurde festgestellt, dass sich das Feuer zwischen der Decke und der Wand ausgebreitet hatte - zwischen dem Holzofen und dem Abgasrohr - sodass der  Fußoden des Dachgeschosses und die Wand im ersten Obergeschoß freigelegt werden mussten. Von der Drehleiter aus wurde der Kamin  gesäubert, gefegt und kontrolliert. Zurückkehren in ihre Wohnung konnte die dreiköpfige Familie in dieser besagten Nacht nicht mehr. Unterschlupf fanden sie bei den Nachbarn.

Zum Einsatz kamen, neben den 20 Feuerwehrkameraden aus Willofs,  25 Einsatzkräfte der Stützpunktwehr, sowie der angeforderte  Schornsteinfeger.

Florian Schlitz-Willofs:

12-10 (KdoW)