Schlitz, tech. Hilfeleistung Öl auf Straße

11.08.2012 20:20

Einsatznummer (2012-52)

Hunderte Meter ausgelaufener Betriebsstoffe

Mit weiteren gemütlichen Stunden am Samstagabend war es für die Einsatzkräfte der Stützpunktwehr gegen 21.20 Uhr je vorbei.  Die Melder riefen zum Einsatz: Längere Ölspur durch die Burgenstadt.
Hinter diesem Begriff - längere Ölspur - verbarg sich eine Spur von mehreren hundert Metern. Angefangen Im Grund über die Otto - Zinßer Straße,  Bahnhofstraße, Hainbuche, Günthergasse,  über die Zinn weiter in Richtung Ützhausen. Hier wurde die Freiwillige Feuerwehr Ützhausen um Unterstützung gebeten.  In die andere Richtung führte die Spur bis nach Hutzdorf.
Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden von den  Einsatzkräften gebunden, aufgenommen und entsorgt, dazu für die Verkehrteilnehmer Ölwarnschilder aufgestellt. Gegen 0.00 Uhr war der Einsatz beendet. Die wohlverdiente Nachtruhe für alle konnte danach endlich beginnen. Im Gesamten waren 20 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen von der Stützpunktwehr, dazu zwei Einsatzfahrzeuge mit acht Kameraden der Wehr Ützhausen vor Ort. Der Verursacher hatte den Schaden selbst bemerkt und die Leitstelle des Vogelsbergkreises davon in Kenntnis gesetzt.

12-22 (TLF)
12-45 (LF16)