Schlitz L3140, Techn. Hilfeleistung

20.12.2012 06:54

Einsatznummer (2012-75)

Der frühe Donnerstagmorgen barg für einige Verkehrsteilnehmer unangenehme Überraschungen. In vielen Teilen des Vogelsberges bzw. Schlitzerlandes hatten zum einen Nebelschwaden zur teilweisen Sichtbehinderung geführt, zum Andern sich als feiner Eisüberzug auf die Straßen gelegt. Hiervon wurden doch viele AutofahrerInnen überrascht. So erging es auch einer jungen Verkehrteilnehmerin gegen  6.53 Uhr. Mit ihrem PKW befuhr sie die  L 3140 zwischen Willofs und Schlitz. Auf glatter Fahrbahn verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab, rutsche die Böschung hinab, überschlug sich und landete auf dem Dach liegend in den Wiesen. Hierbei wurde die Fahrerin eingeklemmt. Ein vorbeikommender Verkehrsteilnehmer erkannte die Situation sofort, hielt an, und befreite die eingeklemmte Person aus ihrem Fahrzeug. Vor Ort  waren der Rettungsdienst und der Notarzt, die die Verletzte ins Eichhof Krankenhaus einwiesen.

Die Freiwillige Feuerwehr Schlitz war ebenfalls mit 21 Einsatzkräften am Unfallort. U. a.  wurde von ihnen die Verkehrsregelung übernommen.

Die Einsatzkräfte befanden sich bereits schon wieder auf dem Rückweg zur Unterkunft,    als es gegen 7. 30 Uhr hieß – ein weiterer Verkehrsunfall – ebenfalls durch Glätte, mit mehreren Fahrzeugen, Richtung Üllershausen (L 3143) im Bereich Bushaltestelle „Pfordter Höhe“ . Insgesamt waren hier vier Fahrzeuge verunfallt. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Sie kam vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Zum Einsatz kamen hier zehn FeuerwehrkameradenInnen, die die Straße von Glas und Öl säuberten und den Verkehr regelten.

PS: Die Polizei weißt nochmals alle Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass bei diesen  Witterungsbedingungen auch Nebel – gefrorener Nebel -  Glatteis verursacht.

12-60 (GW-Licht)