Schlitz-Üllershausen, Unwetter

01.06.2013 01:15

Einsatznummer (2013-38)

Bericht zu den Einsatznummern 2013-38 bis 2013-41:

Regen, Bäume über Bäume und las but not least Wasser
Das Arbeitsprogramm der Feuerwehren an diesem Wochenende

Sprichwörtlich genommen: „Vor lauter Bäume“ kein Zuhause mehr gesehen, so könnte man das Wochenende der Feuerwehren bezeichnen. Dazu kamen die Meldungen über Hochwasser in einigen Ortsteilen des Schlitzerlandes. Beginnen wir mir der Nacht von Freitag auf Samstag. Um 1.12 Uhr mit Nachalarmierung um 1.22 Uhr wurden die Wehren Schlitz, Harterhausen, Hemmen und Üllershausen zum Hochwassereinsatz in Üllershausen alarmiert. Zur Unterstützung der heimischen Einsatzkräfte wurde aus Lauterbach der - Gerätewagen Licht (GWL) angefordert. Das Wasser samt Schlamm bahnte sich vom Üllersgraben über den Bachweg zur Seeburgstraße seinen Weg. Mit vereinten Kräften wurden geflutete Keller, Garagen, Werkstätten vom feuchten Nass und Dreck, teilweise mit Frontlader,   befreit. Dazu gehörte auch die Seeburgstraße, die ebenfalls von den heran gespülten Dreckmassen gesäubert wurde. Auch viele Anwohner hatten hier eine kurze Nacht. Ortsausgang, Richtung Hartershausen, wurde der sonst so friedliche Rinnsal „Giessebach“ zum reisenden Fluss. Insgesamt waren in dieser Nacht in Üllershausen 70 Einsatzkräfte mit 11 Einsatzfahrzeugen vor Ort.
Kaum zurück im Schlitzer Stützpunkt, beschäftig mit der Säuberung der eingesetzten Gerätschaften, die Uhr zeigt 5.19 Uhr, Alarmierung zu „Baum auf Straße“ auf der L 3140, Schlitz – Queck. Die beiden umgestürzten Bäume verursachten Unfälle mit zwei beteiligten PKW`s, jeweils Gott sei Dank nur mit Blechschäden.
Nach diesem Einsatz war den Einsatzkräften nur eine kurze Verschnaufpause gegönnt.  Um 8.42 Uhr  wieder „Baum auf Straße“, wieder auf der L 3140. Dieses Mal handelte es sich gleich um vier umgestürzte Bäume, auf einer Länge von 20 Meter Straße. Im strömenden Regen wurden sie wieder von den FeuerwehrkameradenInnen per Säge geteilt. Auf Quecker Seite sperrten die Quecker Kameraden die L 3140. Die Menge des zu räumenden Holzes war dieses Mal zu groß, um von den Einsatzkräften allein bewältigt zu werden, sodass man Dieter Schul aus Queck um Unterstützung bat. Die L 3140 zwischen Schlitz und Queck ist noch bis zum heutigen Montag offiziell gesperrt. Ein bestellter Gutachter wird die Bäume links und recht der Straße genau unter die Lupe nehmen. Auch für den Radweg liegt ein Durchfahrtsverbot vor.

Ab Samstagnachmittag wurde es dann für die Einsatzkräfte erstmals etwas ruhiger. Nach einer ruhigen Nacht zum Sonntag, waren am Sonntagvormittag gegen 11.00 Uhr die Feuerwehrkameraden Ützhausen gefordert. Ein umgestürzter Baum in der Borngasse, Richtung Sängersberg, erfordert ihren Einsatz. Mir vier Kameraden und einem Holzrücker wurde das Hindernis beseitigt.

12-10 (KdoW)
12-19 (MTF)
12-45 (LF 16)
12-60 (GW-Licht)