Schlitz-Willofs, Waldbrand

22.07.2013 18:47

Einsatznummer (2013-63)

Am Montagabend wurden die Löschzüge  Mitte und Ost (Maar / Wernges) der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete, "unklare Rauchentwicklung im Wald zwischen Maar und Wernges".
Bei der Erkundung, wurde das Feuer in der Nähe der Revierförsterei Sickendorf Steinberg (Sassen) festgestellt. Dort haben auf drei verschieden Flächen, insgesamt ca. 1.200 m² Waldfläche in Flammen gestanden. Mit den Wasserführenden- und Tanklöschfahrzeugen wurde die Brandfläche gut eingenässt und der Brand gelöscht.  Des Weiteren kamen auch Feuerpatschen zum Einsatz. Die Einsatzleitung hatte das Geburtstagskind Hans-Jürgen Schütz (Stadtbrandinspektor Lauterbach) der zum Schluss die Leitung an den StBI Frank Göbel (Schlitz) übergab. Die Feuerwehren aus Lauterbach, Schlitz, Willofs und Angersbach waren mit ca. 52 Mann am Einsatzort. Insgesamt verlief der Einsatz bei den hohen sommerlichen Temperaturen problemlos.
Ebenfalls im Einsatz ein Güllefass eines ortsansässigen Landwirtes aus Willofs.
An der Einsatzstelle war neben der Polizei noch  Revierförster Happel und  Herr Graf von Kanitz (Geschäftsführer der Waldgesellschaft der Riedesel).Was die Ursache des Brandes anbelangt, herrscht weiter Ungewissheit.

Hinweis der Feuerwehr:
Wer einen Waldbrand bemerkt, wird gebeten, unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) oder die nächste Forstdienststelle mit einer genauen Ortsangabe zu informieren. Zufahrtswege in die Wälder sollten für die Feuerwehr freigehalten werden.

12-10 (KdoW)
12-45 (LF16)