Schlitz-Fraurombach, Kleinbrand

23.07.2013 11:06

Einsatznummer (2013-64)

Brand von illegal abgelagertem Sperrmüll

Wer bei diesen Temperaturen speziell im Wald/ Waldrändern  ein Feuer entfacht, hat wahrscheinlich seine Denkzentrale im Kopf total ausgeschaltet und ist sich nicht über nachstehend Folgen bewusst.
Bei der anhaltenden Hitze und  Trockenheit herrscht im Moment im Vogelsbergkreis und im Landkreis Fulda  Waldbrandgefahrenstufe 3 und 4, von 5 Stufen. Das sollte jedem Bürger und jeder Bürgerin doch zu denken geben und ein umsichtiges Handeln  mit sich ziehen. Soweit hatte ein Bürger am Dienstagvormittag nicht gedacht, als er gegen  11.10 Uhr den Einsatz der Stützpunktwehr erforderlich machte. Aus der Gemarkung Fraurombach  – Rotacker wurde Rauchentwicklung  gemeldet. Auf dem Rotacker hatte der besagte Bürger versucht, sich seinem Sperrmüll zu entledigen, was ihm Gott sei Dank nicht ganz gelang. Bei diesem Brand wurden auch keine umliegenden Bäume in Mitleidenschaft gezogen. 18 Einsatzkräfte hatten das Feuer, mit 4500 Liter Wasser aus zwei Tanklöschfahrzeugen, schnell unter Kontrolle und auch abgelöscht. Umliegende Bäume und dortige Mauer wurden vor Beendigung des Einsatzes ebenfalls nochmals mit Wasser ausreichend benässt, damit auch sich wirklich keine Rückstände bilden können.
Für den Verursacher (die Polizei ermittelt) kommt diese Beseitigung seines Sperrmülls sehr teuer. Neben einer Anzeige bekommter eine Strafe aufgebrummt, die Entsorgung des Restes gehen ebenfalls zu seinen Lasten.