Schlitz, Tierrettung

03.08.2013 02:13

Einsatznummer (2013-71)

So ein nächtlicher Streifzug über die Dächer von Schlitz kann ganz schön aufregend sein. Dies musste der kleine Stubentiger „Benny“, wohnhaft am Krämpelmarkt in Schlitz,  in der Nacht von Freitag auf Samstag am eigenen Leib erfahren. Als Jungspund – erst ein paar Monate alt - voller Tatendrang, neugierig und unerfahren, büxte man von Zuhause aus und macht sich auf nächtlichen Streifzug. Mutig wie man halt so ist, wagte sich Benny immer höher hinauf, bis schließlich nix mehr ging. Mittlerweile hing er im obersten Stockwerk – bei der Nachbarschaft - erst im Fliegengitternetz fest, dies riss! Mit letzter Kraft wollte Benny sich durch das gekippte Schlafzimmerfenster retten. Leider misslang dies auch und der kleine Kerl blieb dazwischen stecken. Er schrie jämmerlich. Die Mieterin der Wohnung, die zufällig auf dem Weg in ihr Schlafzimmer war, wurde auf das jämmerliche Quietschen aufmerksam, zog  den Lamellenvorhang ihres Fensters zur Seite und sah das eingeklemmte Katzenkind. Da man nicht wusste, wie man ihn aus der misslichen Lage so schnell befreien konnte und Benny nur noch nach Luft japste, wurde kurzer Hand ein Notruf abgesetzt. Um 2.11 Uhr hieß es für die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr – Tierrettung! Nach Erkundung der Lage entschied man sich zur Entfernung des Scharniers des gekippten Fensterflügels, sodass dieser ganz aufgemacht werden konnte. Ohne von dem nächtlichen Streifzug Schaden genommen zu haben, nur das kleine Herzchen des Katerchens klopfte schneller als sonst, konnte es aus seiner ernsten Lage befreit werden. Es fühlte sich in den großen Händen des Feuerwehrkameraden sogar sehr wohl. Glücklich konnte es sein Herrchen danach wieder in die Arme schließen..

12-30 (DLK)