Schlitz, Kellerbrand

10.04.2014 16:35

Einsatznummer (2014-15)

Unklare Rauchentwicklung aus Wohnung

Nichts ahnend was sie zuhause erwartet, war am späten Donnerstagnachmittag eine Wohnungsinhaberin aus Schlitz auf dem Weg in ihr Heim. Beim Öffnen der Wohnungstür kam ihr bereits eine dichte Rauchwolke entgegen. Auch aus der Kellertür quoll es bereits hervor. Dies zog natürlich das sofortige Absetzen das Notrufes nach sich. Unklare Rauchentwicklung hieß es bei der Stützpunktfeuerwehr, gleichzeitig rief dies auch die Alarmierung des Rettungsdienstes auf den Plan - aufgrund der Vermutung, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden könnte.
Der "Übeltäter" wurde auch rasch gefunden. Beim Erkunden der Kellerräume mittels eines Atemschutzgerätetrupps, stieß man auf die Ursache der Verqualmung: Defekt an der Ölheizung. Die Heizungsanlage meldete eine Störung. Dies rief die starke Verqualmung des Kellers und der gesamten Wohnung hervor. Hier war nach dem Einsatz der Feuerwehr die Arbeit des Heizungsdienstes gefragt. Per Lüfter wurde die Wohnung noch vom Qualm befreit, danach hieß es für die 21 Einsatzkräfte mit ihren vier Fahrzeugen und das DRK zurück zum Stützpunkt.

12-30 (DLK)