Schlitz-Hemmen, VU eingeklemmte Person

05.01.2015 04:56

Einsatznummer (2015-01)

Schwerer Verkehrsunfall durch freilaufende Pferde

Zu einem folgenschweren Unfall auf Grund freilaufender Pferde, kam es am gestrigen frühen Morgen gegen 4.53 Uhr auf der L 3143 zwischen Hemmen und Hartershausen. Ein Autofahrer, der die  Landstraße zwischen den beiden besagten Ortsteilen befuhr, sah sich plötzlicher einer Begegnung mit einer Herde freilaufender Pferde gegenüber. Während das Gro der Pferde weiter lief, wollte der PKW – Lenker einem verbliebenem Vierbeiner ausweichen, kam auf Grund von Glatteis ins Rutschen, erfasste das Tier/Tier erfasste PKW, rutschte samt Pferd die Böschung hinunter und kam auf der Wiese zum Stehen. Bei diesem Manöver wurde der Fahrer, geboren 1960,  im PKW eingeklemmt und schwer verletzt. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde der Mann von den Einsatzkräften der Stützpunktfeuerwehr Schlitz aus dem völlig demolierten Fahrzeug befreit und mit dem Rettungsdienst und Notarzt ins Klinikum Fulda verbracht.  Auch das Pferd zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Es wurde noch während des laufenden Einsatzes vom zuständigen Jagdpächter von seinem Leiden erlöst. Die  L 3143 war über eine Stunde voll gesperrt, danach wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Zum Einsatz ebenfalls mitalarmiert wurde die Freiwillige Feuerwehr Hemmen. Diese war mit 12 Kameraden und einem Einsatzfahrzeug vor Ort und kümmerte sich um die Verkehrsregelung sowie die Säuberung der Straße. Bei der Stützpunktfeuerwehr traten 21 Einsatzkräfte ihren Dienst mit drei Fahrzeugen an.

12-10 (KdoW)
Florian Schlitz-Hemmen: 4-47 (TSF)