Schlitz-Fraurombach, tech. Hilfeleistung

Einsatznummer (2015-04)

Schwerverletzter Arbeiter bei Wasserrohrbruch

Mit bloßen Händen durch Einsatzkräfte befreit

Am gestrigen Dienstag gegen 13.18 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr zu einem  Hilfeleistungseinsatz in Fraurombach, Sandlofser Straße, alarmiert. Dort wurde von einer Schlitzerländer Baufirma gerade ein Wasserrohrbruch bearbeitet. Während der Bauarbeiten gab das feuchte Erdreich auf einer Seite nach und rutschte in die Baugrube. Der dort arbeitende Bauarbeiter wurde im Fußbereich bzw. Hüftbereich eingeklemmt. Dazu drohte die Baugrube mit Wasser vollzulaufen. Mittels dreier eingesetzter Tauchpumpen konnte der Wasserstand gesenkt werden. Die verunfallte Person wurde mit bloßen Händen von den Einsatzkräften befreit, da kein Werkzeug eingesetzt werden konnte. Schwer verletzt wurde die Person den Rettungsdienst mit Notarzt  übergeben. Der angeforderte Rettungshubschrauber konnte in direkter Nähe der Einsatzstelle  landen, kam aber nicht zum Einsatz. Bei diesem Hilfeleistungseinsatz waren insgesamt 17 Feuerwehrkammeraden mit 3 Einsatzfahrzeugen vor Ort.

12-43 (LF10)