Schlitz-Fraurombach, tech. Hilfeleistung Gefahrgut

04.01.2013 00:11

Einsatznummer (2013-01)

Auslaufendes Gefahrgut
Den Anfang des neuen Jahres 2013 haben sich die MitarbeiterInnen von ONLINE Systemlogistik in Fraurombach eigentlich etwas ruhiger gewünscht. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen  0.10 Uhr, wurde von einem aufmerksamen Mitarbeiter bemerkt, dass beim Entladen aus einem IBC (Kunststoffcontainer mit einem Fassungsvermögen von 1000 l) der Stoff mit der Bezeichnung Klasse 9 -  Butylcyclohexyl (wird zur Herstellung von  Aromastoffen verwendet), auslief. Die  Konstellation des Stoffes ist flüssig wie Wasser und riecht etwa wie Seife. Sofort wurde von dem Mitarbeiter der Container so gelagert, dass ein weiteres Auslaufen verhindert wurde. Des Weiteren wurde von den Verantwortlichen sofort die Freiwillige Feuerwehr Schlitz alarmiert. Diese war mit 43 Einsatzkräften – Schlitz und Fraurombach - vor Ort. Nach ihrem Eintreffen wurde der Einsatzort abgesperrt, der ausgelaufene Stoff lokalisiert sowie deklariert, um die Zusammensetzung/die Eigenheiten zu identifizieren. Dies ist ebenso dienlich, um eine vielleicht davon ausgehende Gefahr sofort zu erkennen und einzugrenzen. Die Einsatzstelle wurde abgestreut, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
PS: Der besagte Kunststoffcontainer wurde bereits beim Verladen in der Versanddeponie durch ein abstehendes Blech im Transportfahrzeug beschädigt. Dieses hatte sich in den Container geschoben/gedrückt. Beim Entladen wurde folglich das Blech aus dem Container wieder herausgezogen, sodass sich die Flüssigkeit ihren Weg bahnen konnte.

Florian Schlitz-Fraurombach
12-10 (KdoW)