Schlitz, Brandeinsatz

16.05.2011 11:15

Einsatznummer (2011-16)

Einem aufmerksamen Spaziergänger ist es zu verdanken, dass am Montagvormittag gegen 11.15 Uhr ein brennender Baum mit angrenzender Böschung, ausgelöst durch glimmenden und schon teils verbrannten Müll, keinen  größeren Schaden angerichtet hat. Der Einsatzort für 16 FeuerwehrkameradenInnen  und drei Einsatzfahrzeugen befand sich in der Verlängerung zur Zweiten Verschönerung. Während auf der einen Seite der glimmende Müll auseinander gezogen und abgelöscht  wurde, wurde gegenüber das Feuer in dem alten trockenen Baum samt trockener Böschung gleichermaßen von den Einsatzkräften gelöscht. Mit der Wärmebildkamera der Stadt Schlitz wurde später das Areal nach Glutnestern abgesucht.
Die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei weisen nochmals eindinglich darauf hin, dass grundsätzlich Feuer auf  Plätzen verboten ist, das Verbrennen von Müll ebenso. Das Risiko erhöht sich auf Grund der anhaltenden Trockenheit  und der erhöhten Waldbrandgefahr. Die einzige Ausnahme: Verbrennen von eigenen pflanzlichen Abfällen auf dem eigenen Grundstück unter Einhaltung des Abstandes zur Straße und des bebauten Gebietes.
Eine Ordnungswidrigkeit kann ein Bußgeld in Höhe bis zu 50.000,- Euro nach sich ziehen.

12-01 (PKW)