Einsatzstärke am kritischem Punkt angelangt.

Wer tauscht tägliche Langeweile und Computerspiele gegen Ehrenamt, Helfen und Kameradschaft?

Brennende Kamine, geplatzte Wasserrohre, ausgelaufenes Öl auf der Straße, verunfallte Personen, Tierrettung, Türöffnung, brennende Wohnungen etc. man könnte die Auflistung um vieles erweitern, zu denen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz im Laufe eines Jahres gerufen werden um in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Im Rahmen der Arbeit kann es durchaus zur Gefährdung ihrer Gesundheit und in Grenzfällen zur Gefährdung ihres Lebens kommen. Die Zahl derer die diesen ehrenamtlichen Job in ihrer Freizeit tun, ist mittlerweile auf 73 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen geschrumpft. Die Feuerwehr Schlitz konnte im Jahr 2008 zwar allen Anforderungen und gesetzlichen Aufgaben gerecht werden, aber die Einsatzbereitschaft der Wehr kann auch weiterhin nicht immer sichergestellt werden, da tagsüber die Zahl der Einsatzkräfte einen kritischen Punkt erreicht hat.

Begrüßung und Gäste der diesjährigen Jahreshauptversammlung

Im Beisein der KameradenInnen der Einsatzabteilung, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Werksfeuerwehr der Fa. Langheinrich, MusikerInnen des Spielmannszuges, Mitglieder der Alters – und Ehrenabteilung, einer Abordnung der befreundeten Wehr aus Barnitz allen voran Wehrführer Friedrich Hoffmann, passiven Mitgliedern, den weiteren Gästen u. a. Bürgermeister Hans – Jürgen Schäfer, Mitglieder des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung, dem ersten Vorsitzenden des DRK Ortsverein Schlitz Thomas Müller sowie den beiden Vorstandsmitgliedern vom ACS Helmut Zindler und Friedrich Goldstein, wurde Rückblick auf das Jahr 2008 der Freiwilligen Feuerwehr 1848 der Stadt Schlitz e.V. gehalten. Zu Beginn der Versammlung bat der erste Vorsitzende und Wehrführer Frank Göbel sich zum Gedenken der im Berichtsjahr verstorbenen KameradenInnen zu erheben. Trotz einer umfangreichen Tagesordnung wurde die Jahreshauptversammlung recht zügig abgehalten. Die Anwesenden erfuhren aus den vorgetragenen Berichten der einzelnen Abteilungen das breite Spektrum vielfältiger Arbeit, geleistete Einsatze, durchgeführte Übungen, besuchte Lehrgänge etc., aber auch die Kameradschaft kam darin nicht zu kurz.

Berichte aus den einzelnen Abteilungen

Das Jahr 2008 gestaltete sich mit Einsätzen und Aktivitäten für die Einsatzkräfte recht umfangreich. Dies konnte aus dem Bericht des Wehrführers und 1. Vorsitzenden Frank Göbel entnommen werden. Insgesamt wurden die Kameradinnen und Kameraden zu 84 Einsätzen alarmiert. Damit alle Einsätze auch ruhig und diszipliniert ablaufen, gehören das Absolvieren von Übungen, insgesamt 26, und der Besuch von Lehrgängen dazu. Um ihr Wissen und Können zu vertiefen bzw. verbessern, wurden 15 Lehrgänge bzw. Seminare von 60 Teilnehmern auf Kreis – und Landesebenen besucht. Außer den normalen Übungen wurde eine große Waldbrandübung im Bereich Rimbach unter den kritischen Augen von Bürgermeister Hans –Jürgen Schäfer und den geladenen Fortverwaltungen aus dem Bereich Schlitz, durchgeführt. An der Übung waren die Wehren Ober - /Unter – Wegfurth, Unter – Schwarz, Rimbach, Sandlofs, die Stützpunktwehr, die Feuerwehren Bad Salzschlirf und Niederaula, sowie der ELW 2 des Vogelsbergkreises beteiligt. Vervollständigt wurde das Übungskontingent durch die Nachtübung mit der Feuerwehr Hutzdorf auf dem Gelände der Schlitzer Holzindustrie und der Jahresabschlussübung bei der Fa. Truck Center Schlitz. Im Berichtsjahr wurde die 40jährige Freundschaft mit der Feuerwehr Barnitz gemeinsam mit dem eigenen 160 jährigen Bestehen gebührend im Rahmen eines Festkommerses gefeiert. Nicht nur – Retten, Bergen und Löschen - stehen im Vordergrund, sondern auch die Kameradschaft. Dazu wurde u. a. eine Wanderung nach Hartershausen mit Durchführung eines Wettkampfes am Kleinkaliberschießstand unternommen. Zum großen Erfolg wurde der durchgeführte Tag der offenen Tür im Stützpunkt. Betreffs Personalstand: Wie oben bereits aufgeführt, beträgt der derzeitige Personalbestand 73 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen incl. der Betriebsfeuerwehr der Fa. Langheinrich. Mit Mike Dittewich, Thomas Feick, Aaron Hohmeier, Sascha Hohmeier und Andre` Möller fanden fünf Neuzugänge den Weg zur aktiven Wehr. Vielleicht findet in Schlitz der oder die andere doch noch den Weg zur Feuerwehr und tauscht Langeweile, Gammeln, Internet und Computerspiele gegen Kameradschaft, Ehrenamt, Helfen und Stärke. Am Ende seiner Ausführungen dankte Göbel allen Feuerwehrkameraden und Kameradinnen die ihren Mann gestanden haben, allen Freunden und Förderern der Feuerwehr und den städtischen Gremien, an der Spitze Bürgermeister Hans – Jürgen Schäfer. Im galt für sein entgegengebrachtes Vertrauen sein ganz besonderer Dank. Den Bericht der Atemschutzwerkstatt verlas der stellvertretende Wehrführer Steffen Schäfer. Ausführliche Einblicke in die gesamten Aktivitäten des Feuerwehrvereins im Jahr 2008 gab es von Kamerad Michael Bläser.

Kassenbericht

Rechenschaft über die geleisteten Ein –und Ausgaben legte Rechner Steffen Hainer ab. Die beiden Kassenprüfer Andreas Schäfer und Torsten Dürr bescheinigen ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Brandschutzerziehung

Anja Uhlich, zuständig für Brandschutzerziehung in den Kindergärten, berichtete über die jeweils zweitägige Brandschutzerziehung in den Kindergärten von Schlitz und in Queck. Neben dem Besuch des Stützpunktes gehört die praktische Unterweisung: wann wird die Feuerwehr benötigt, wie setze ich einen Notruf ab, wie verhalte ich mich bei einem Brand wie gehe ich mit Feuer richtig um etc., dazu. Jedes Kind erhält am Ende für seine Teilnahme eine Urkunde.

Spielmanns- und Fanfarenzug

Stabführer Harald Erzgräber wusste eigentlich nichts Erfreuliches zu berichten. Auf Grund des Mitgliederschwundes, der Zug hat nur noch 13 Musiker, ruht der Übungsbetrieb.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Schlitz Mitte hatte per 31.12.2008 einen Mitgliederstand von 17 Mitgliedern davon zwei Mädchen aufzuweisen, so Jugendfeuerwehrwartin Nadine Schmidt. Einen ausführlichen Bericht über die Jugendfeuerwehr gibt es zu ihrer Jahreshauptversammlung die in der kommenden Woche, Donnerstag den 12. März, durchgeführt wird. Auf eine Veranstaltung möchte die Jugendfeuerwehr bereits jetzt schon hinweisen: sie begeht am 6. Juni 2009 ihren 50.sten Geburtstag. Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Alters-  und Ehrenabteilung

Spaß, Kameradschaft, regelmäßige Treffen, Fahrten mit integrierten Besichtigungen zu interessanten Institutionen, dazu gehörte die Fa. STI Lauterbach Verpackung GmbH (Stabernack) sowie auch das Kontrollzentrum des Europäischen Satellitenzentrums in Darmstadt, kurz ESOC genannt, hinterließen bei den Teilnehmern bleibende Eindrücke. Aber auch ein einfaches Kraut – und Schwartewurstessen bei D.E. trägt zur Kameradschaft bei. Walter Weickert als Obmann der Alters – und Ehrenabteilung wünscht sich für das Jahr 2009 die dringend nötige Verstärkung und Verjüngung des „Kegelclub Feuerwehrsenioren“.

Der sich anschließende Jahresrückblick, dieses Mal in Form von interessanten Bildern, vermittelte den Versammlungsteilnehmern nochmals einen Einblick in die Arbeit des Feuerwehrvereins, der Jugendfeuerwehr, den absolvierten Übungen und getätigten Einsätzen.

Gäste haben das Wort

Den Reigen des Überbringens von Dankesworten eröffnete Bürgermeister Hans – Jürgen Schäfer. Er überbrachte die Grüße des Magistrates der Stadt Schlitz. Er freue sich, dass die Versammlung mit Aktiven, Mitgliedern der Jugendfeuer sowie der Alters – und Ehrenabteilung so gut besucht sei. Das zurückliegende Jahr sei, wie man aus den Berichten entnehmen konnte, sehr interessant, vielfältig, aber auch anstrengend und sehr umfangreich gewesen. Der Brandschutz, als Ehrenamt, werde hier in Schlitz und dem Schlitzerland mehr als nur 100% wahrgenommen. Sorge bereite ihm nach wie vor die Anzahl der Einsatzkräfte. Bezogen auf den demografischen Wandel werde man in Zukunft mehr ältere Einsatzkräfte haben. Bereits seit ein paar Jahren werden Jugendliche, die das 18. Lebensjahr vollendet haben angeschrieben um sie für den Eintritt in die Feuerwehr zu begeistern, meistens mit mehr oder auch minder wenigem Erfolg. Dass in den Kindergärten die Brandschutzerziehung gut angenommen werde, freue ihn. Dort bekämen die Kids bereits im frühen Alter die Feuerwehr und deren Aufgaben in spielerischer Form nähergebracht. Bezug nehmend auf die Investitionen seitens der Stadt Schlitz in den Brandschutz: In den investiven Bereich fällt die Anschaffung eines GW – Logistik II mit der Summe von 160.000,- Euro. Dazu gibt es Zuschüsse des Landes und des Kreises. Das Fahrzeug wurde bereits ausgeschrieben. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Schäfer allen Feuerwehrkameraden und Kameradinnen für ihr großes Engagement, das sie in die Ausübung ihres Ehrenamtes investieren. Helmut Zindler, erster Vorsitzender des AC Schlitz, dankte im Namen des gesamten Vorstandes für die gute Zusammenarbeit ganz besonders in Punkto der letzten Rallyeveranstaltung. Für das Jahr 2009 erhoffe sich der ACS, so Zindler, wieder die Unterstützung in bekannter und bewährter Weise von der Feuerwehr. Der erste Vorsitzende des DRK Ortsvereins Schlitz Thomas Müller sagte es ganz kurz: Danke dass es euch gibt! Auch Friedrich Hoffmann, Wehrführer aus Barnitz, brachte seiner Freude über die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Ausdruck. Er kam in ganz kurzen Worten noch einmal auf das im letzten Jahr gemeinsam gefeierte Jubiläum zu sprechen. Es war eine tolle Feier, man habe viel Spaß gehabt. Die Freundschaft zueinander suche ihresgleichen. Dafür müsse noch einmal Dank gesagt werden. Die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes übermittelte zum Schluss Walter Weickert.

Wahl von Delegierten und Kassenprüfern

Als weiterer Tagesordnungspunkt wurde die Wahl der Delegierten vorgenommen. Gewählt wurden: Markus Heil, Christian Stephan, Holger Schüler, Thomas Steinbrucker, Sascha Kokel und Stephanie Schäfer. Zu neuen Kassenprüfern für das Geschäftsjahr 2009 wurden von der Versammlung Klaus Jost, Mike Dittewich und Oliver Wild gewählt.

Ehrungen und Beförderungen

Den würdigen Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde zum Anlass genommen, Kameradinnen und Kameraden aufgrund ihrer besuchten Lehrgänge und der abgeleisteten Dienstzeit zu befördern. Befördert wurden von Stadtbrandinspektor Frank Göbel und Bürgermeister Hans - Jürgen Schäfer zum Feuerwehrmann: Mike Dittewich, Aaron Hohmeier, Sascha Hohmeier, Sascha Kokel und Andre` Möller, zum Oberfeuerwehrmann: Markus Heil und Christian Stephan, Oberfeuerwehrfrau: Julia Schäfer, Hauptfeuerwehrmann: Holger Schüler, Löschmeister: Steffen Hainer, Brandmeister: Michael Bläser. Auch bei den Mitgliedern des Spielmannszuges standen Ehrungen an. Kreisstabführer Harald Erzgräber ehrte für zehnjähriges aktives Musizieren Julia Schäfer mit dem Ehrenzeichen des Bundes Deutscher Musikverbände in Bronze, für zwanzig Jahre aktives Musizieren Daniela Rodemer mit dem Ehrenzeichen in Silber, Marion Schäfer erhielt das Ehrenzeichen in Gold mit Jahreszahl und Urkunde für 30 Jahre. Eine ganz besondere Ehrung wurde Karl Friedrich Becker zuteil. Harald Erzgräber ehrte ihn mit dem Ehrenzeichen in Gold mit Jahreszahl, Diamant und Urkunde für seine 40jährige Treue zur Musik. Thomas Erzgräber, bisher im Amt als Zugführer des Spielmanns – und Fanfarenzuges der FF Schlitz, kann leider nach 13 Jahren dies aus beruflichen Gründen nicht mehr ausführen und wurde von Harald Erzgräber mit einer Aufmerksamkeit als Anerkennung seiner Arbeit verabschiedet.

Verschiedenes

Unter diesem Punkt wurden der Versammlung die anstehenden Termine für das Jahr 2009 bekanntgegeben, die besten Übungsteilnehmer Anja Uhlich, Klaus Jost und Steffen Hainer mit einer Aufmerksamkeit bedacht sowie die Teilnehmer an den verschiedenen Lehrgängen aufgerufen. Insgesamt gab es die große Zahl von 57 Lehrgangsbesuchen. Für die stete Bereitschaft zur Aus – und Weiterbildung dankte Stadtbrandinspektor Frank Göbel allen Teilnehmern/innen.

Die Versammlung schloss mit einem gemeinsamen Abendessen und viel Zeit für den gemeinsamen Austausch von allerhand Neuem.