Weihnachtsbäume stehen in Flammen

11.01.2014 18:00

Weihnachtsbaumverbrennen der Feuerwehr Schlitz

Im Schlitzerland  wurde am Wochenende verschiedentlich zum Verbrennen von Weihnachtsbäumen eingeladen. Unter anderem auch in Ützhausen, Bernshausen und in Schlitz.

Seit ca. 15 Jahren ist es bereits in Ützhausen Usus, die Weihnachtsbäume einzusammeln. Eingesammelt wurde der ausgediente Weihnachtsbrauch am Samstagvormittag von den Mitgliedern des RWSC (Rad – Wander - Ski – Club) und auf der Wiese „Am Rod“ sorgfältig aufgeschichtet. In der angrenzenden Scheune richteten Mann/Frau alles für die Verköstigung der großen und kleinen Besucher vor: heiße und kalte Getränke, gegen den Hunger halfen heiße Würstchen. Auch die hochprozentigen guten Produkte der Schlitzer Destillerie durften nicht fehlen. Leider hatte Petrus überhaupt keine Laune, sich von seiner guten Seite zu zeigen und lies es teilweise kräftig regnen, auch der Wind blies zwischendurch ganz ordentlich. Das tat dem Vergnügen weder in Ützhausen noch in Bernshausen Abbruch. Hier hatten die KameradenInnen der Freiwilligen Feuerwehr ebenfalls zum alljährlichen Weihnachtsbaumverbrennen an die Rad - Raststation eingeladen. Auch hier hatten sich viele  Besucher eingefunden, um dem gemütlichen Beisammensein beizuwohnen. Das Feuer spendete wohlige Wärme, das Wetter wurde dabei ganz vergessen. Für das leibliche Wohl hatten die Verantwortlichen ebenfalls bestens vorgesorgt. In der Rad –  Raststation war genügend Platz für alle.

Bei der Stützpunktfeuerwehr zeichnete der Feuerwehrverein verantwortlich. Am Samstagvormittag hatten sich hier Mitglieder des Vereins mit Traktor samt Anhänger auf den Weg gemacht, die ausgedienten Weihnachtsbäume ihrer KameradenInnen einzusammeln. Auf dem freien Gelände hinter dem Schlitzer Feuerwehrgerätehaus konnten dann ab 18.00 Uhr die Einsatzkräfte mit ihren Familien ganz entspannt dem Verbrennen ihrer eigenen Bäume zusehen, ohne mit dem Löschen einzugreifen.

Dieser gemütliche Termin ist noch ganz frisch und jung im Veranstaltungskalender der Schlitzer Feuerwehr, genauer gesagt seit zwei Jahren. Er bietet eine gute Gelegenheit, nicht nur in Schlitz, die Kameradschaft  und das Miteinander zu pflegen.