Flader- und Oldtimertreffen

07.06.2009 10:00

Wenn des Kind im Manne wieder erwacht

Beim Anblick hunderte von Jahren aus der Geschichte des Löschwesens, bekamen gestandene Mannsbilder strahlende Augen und das Kind im Manne wurde wieder geweckt.

Praktisch „ROT" sahen die vielen Besucher der ersten Flader - und Oldtimerausstellung, veranstaltet von den Fladerfreunden der Feuerwehr Schlitz. Auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei gaben sich historisches Feuerwehrgeräte, angefangen von Löschfahrzeuge, über Handdruckspritzen, Flader, bis hin zum Hydrantenwagen, Tankwagen, Drehleitern, Schlauchkraftwagen und Pferdepumpe ein Stelldichein. Herausgeputzt standen die zahlreichen wertvollen „Einsatzfahrzeuge" von einst auf dem Platz, ob mit Motor oder ohne, auf vier oder zwei Rädern, gezogen von Menschenhand, Pferdegespann oder später auch Traktoren, um bestaunt zu werden und gaben Zeugnis ihrer alten Zeit ab. Immerhin war eines der ältesten Ausstellungsstücke aus dem Jahre 1886. Hier und da wurde auch noch einmal ihre Tauglichkeit bei der Wasserentnahme am offenen Gewässer unter Beweis gestellt. Nach so manchen kleinen Anlaufschwierigkeiten wurde auch dies gemeistert.

Allen Oldtimerfreunden und Technikfreaks hüpfte da das Herz vor Freude. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, untereinander gefachsimpelt, Treffen vereinbart, oder einfach nur der Anblick genossen. Den Besuchern wurden geduldig alle Fragen beantwortet, technische Details erklärt. Auch Bürgermeister Hans - Jürgen Schäfer zeigte sich von dieser speziellen Ausstellung der Feuerwehrgeschichte sehr angetan. Die Fladerfreunde hätten sich im Vorfeld viel Arbeit an Land gezogen um diese Ausstellung auf die Füße zu stellen. Es sei ihnen bestens gelungen. In kurzen Ausführungen ging er am Ende seiner Begrüßung noch auf die Geschichte der Flader ein und wartete so mit mancherlei Neuigkeit auf. Heinrich Hahn, Mitglied der Alters - und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz, machte den Fladerfreunden an diesem Tag ein besonderes Geschenk. Aus seinem wohl gehüteten Archiv übereignete er ihnen die Originalpapiere der Flader Lafette 1300, gebaut von der Firma E. C. Flader Feuerlöschgerätefabrik in Jöhstadt / Sachsen.

Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt, Essen und Trinken gab es reichlich, die große Kuchentheke lockte die Liebhaber süßer Kreationen an. Auch der später einsetzende kurze Regenschauer konnte die gute Laune aller nicht verderben. Es war rundum ein gelungenes Fest. Auf eine Wiederholung darf man sich sicher freuen. Ganz besonders wohl haben sich die beiden holländischen Oldtimerfreunde in unserer Burgenstadt gefühlt. Die Menschen, die Stadt an sich, die Freundlichkeit, das gesamte Treffen, und dass man sogar einem Brautpaar zur Hochzeit gratulieren durfte, zur Erinnerung obendrein noch fotografiert wurde, waren für sie ein unvergessliches Erlebnis. Anlässlich der Rundfahrt durchs Schlitzerland, am Samstagnachmittag, wurde in Pfordt dem frisch getrauten Feuerwehrkamerad Oliver Wild und Gattin Katharina mit einem Oldtimerkonvoi gratuliert.

Die Oldtimerfreunde danken auf diesem Wege noch einmal allen Sponsoren und Helfern die zum Gelingen des ersten Flader - und Oldtimerfestes ihren Beitrag geleistet haben.