Turm wieder im Original

18.01.2014 09:00

Er hat seine Sache gut  - nein sehr gut gemacht, bezogen ist dieses Lob auf den neuen Kerzenstoff, indem der Hinterturm seit dem 16. November vergangenen Jahres eingepackt wurde. Er leuchtete in seinem kräftigen Rot schon von weitem, sodass alle BesucherInnen des Schlitzerlandes auf ihn aufmerksam wurden. Selbst im TV  u. a. im Tatort, wenn auch nur Sekundenweise, war ein Blick auf die größte Kerze zu erhaschen. Das hatte nur positive  Folgen, die vier Weihnachtsmarktwochenenden  zogen viele BesucherInnen aus Nah und der Ferne an, was unschwer an den jeweiligen parkenden Autoschlangen in der Stadt,  und auch Bussen, zu erkennen war.

Seit dem Wochenende zeigt sich unser Turm wieder in seinem „ normalen“ Kleid.  Nicht ganz - das Kerzengestell wird in dieser Woche – wenn das Wetter mitspielt, von den Mitarbeitern des  E – Werks noch demontiert werden. War es am Samstagvormittag gegen 9.00 Uhr noch sehr nebelig, lichtete sich doch wenig später das Grau und man hatte von der Zinne des Turms aus einen herrlichen Blick über Schlitz. Dafür hatten die Kameraden der Feuerwehr Schlitz - 16 an der Zahl – nicht unbedingt ein Auge, denn sie waren unter der Zuhilfenahme der Drehleiter mit der Entkleidung des Bergfriedes beschäftigt. Sorgfältig wurden alle Haken, Ösen, Schlaufen etc. gelöst, um danach die 900 Quadratmeter  Fahnenstoff mittels Sicherungsleine langsam am Turm hinunter sinken zu lassen. Im Wäschecontainer verstaut wurde der Stoff  im Anschluss zum völligen Trockenwerden verbracht. Später wird er von fleißigen Händen zusammengerollt, eingelagert  um dann auf seinen zweiten Auftritt, dem Weihnachtsmarkt 2014, zu warten.