Die Freiwillige Feuerwehr 1848 der Stadt Schlitz e.V. öffnete am 17.08.2008 ihre Türen:

Fahrzeuge, Technik, Übungen und Rundflüge

Nicht nur von weitem, sondern mittendrin und hautnah dabei sein, das konnten Groß und Klein am Sonntag anlässlich des Tags der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz. Die Feuerwehr öffnete Tür und Tor, stellte ihre Einsatzfahrzeuge vor, ließ den Besucher am Retten, Bergen, Löschen teilhaben und bot dazu ein "aufregendes" Begleitprogramm durch Gäste.

Das Angebot, einmal hinter die Kulissen zu schauen, wurde von einer überwältigenden Besucherzahl angenommen, darunter sehr vielen Familien mit Kindern, Abordnungen der Ortsteilwehren und befreundeter Freuerwehren. Der Außenstehende gewann so einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, die während ihrer Arbeit alles stehen und liegen lassen, ihre Freizeit zum Wohle der Bevölkerung opfern. Vielleicht hat der eine oder andere auch mehr Verständnis dafür, wenn er in Zukunft wieder einmal vom Martinshorn aus seinen süßen Träumen geweckt wird.

Unter den Besuchern war auch der Erste Stadtrat Norbert Schäfer, der sich während eines Rundganges von Stadtbrandinspektor Frank Göbel alle technischen Errungenschaften, Erneuerungen, Ausstattung und Handhabung erläutern ließ. Zuvor überbrachte er die Grüße des Magistrates und dankte für die geleistete Arbeit sowie für den Tag der offenen Tür. Hier bekämen die Besucher einen Einblick in die Arbeit, die als Dienst in der Freizeit geleistet werde. Neben dem Dienst am Mitmenschen, den Pflichten, kämen aber auch Freude und Spaß nicht zu kurz. Er hoffe, so Schäfer, dass sich nach diesem Tag doch der (die) ein(e) oder andere für den Eintritt in die Feuerwehr entscheide, um den Nachwuchsmangel zu beheben.

Bei den Besuchern kam garantiert keine Langeweile auf. Die Einsatzfahrzeuge konnten genau unter die Lupe genommen werden. Hier nahm so mancher hinter dem Lenkrad Platz, auch die Drehleiter zog nicht nur die Jüngsten in ihren Bann. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr informierten anhand eines Infostandes über ihre Aktivitäten. Bei ihrer späteren Schauübung waren sie mit viel Eifer dabei. Wer gerne beim Spielmannszug sein musikalisches Talent unter Beweis stellen wollte, bekam auch dazu Gelegenheit. Jeder Handgriff saß danach auch bei den Einsatzkräften - spezifisch den Atemschutzgeräteträgern. Sie zeigten das Öffnen einer Brandraumtür.

Zu Gast beim Tag der offenen Tür war auch die Rettungshundestaffel Hessen Ost e. V. Sie demonstrierte Personensuche mit ihren Vierbeinern. Personenrettung mit dem Einsatz der Drehleiter stand im Mittelpunkt einer weiteren Schauübung der Einsatzabteilung, integriert waren der Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber Christoph 28. Auch dessen medizinisches Innenleben durfte von den Besuchern genauer in Augenschein genommen werden. Wer das Fliegen liebt, kam an diesem Tag voll auf seine Kosten. Mit Hubschrauberrundflügen der Fa. Hubschrauber-Service Ziegler gab es die Burgenstadt aus der Vogelperspektive.

Fürs leibliche Wohl der Besucher war auch bestens gesorgt. Neben Grillspezialitäten mundete den Besuchern das Feuerwehrmenü: Rettungsklopse, Pressluftsoße und Absperrkartoffeln. Der Nachmittag wurde mit selbst gebackenen Kuchen und Torten versüßt. Der Tag endete, wie er begonnen hatte, bei bestem Wetter und, Gott sei Dank, ohne Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr 1848 der Stadt Schlitz e.V. bedankt sich für das rege Interesse und die große Besucherzahl am Tag der offenen Tür!